Hauptmenü

Informationsveranstaltung zur Bereitstellung historischer Vorschriften

- Erschienen am 30.01.2023 - Pressemitteilung Referat 13
Sammlung historischer Vorschriften © av

Am 24.01.2023 und 27.01.2023 fanden Online-Informationsveranstaltungen zum Projekt „Bereitstellung der historischen Vorschriften“ statt. Ziel des Projektes war es, zentral historische Vorschriften einem geschlossenen Nutzerkreis zugänglich zu machen. An zwei Webkonferenzen nahmen insgesamt über 90 Teilnehmer/-innen der Katasterbehörden und der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieurinnen /-ingenieure des Landes Brandenburg sowie der Landesvermessung und Geobasisinformation (LGB) teil.

Zur Beurteilung von Sachverhalten im Liegenschaftskataster muss auch heute noch regelmäßig auf historische Vorschriften zurückgegriffen werden. Vom Ministerium des Innern und für Kommunales wurde in den Informationsveranstaltungen ein „Erstaufschlag“ für einen zentralen digitalen Datenbestand mit ca. 100 historischen Vorschriften - nebst einer Übersicht vorgestellt. Die Dokumentensammlung soll nun nach und nach auch durch Mitwirkung der Nutzenden weiter ergänzt bzw. vervollständigt werden.

Die Bereitstellung der historischen Vorschriften erfolgt im ALKIS-Optimierungs- und Informationssystem (AOS). Die Dokumente stehen den Nutzenden dort dauerhaft zur Verfügung.