Hauptmenü

Land fördert Kauf von Drehleiterfahrzeugen

Stübgen: „Größte Beschaffung seit Jahrzehnten setzt bundesweit Maßstäbe“

- Erschienen am 21.04.2023 - Presemitteilung 015/23

Potsdam – Brandenburg investiert weiter in gut ausgerüstete Feuerwehren. 19 kommunale Aufgabenträger sowie die Landesfeuerwehrschule werden in den kommenden Wochen mit jeweils einem neuen Drehleiterfahrzeug beliefert. Möglich wurde dies durch eine gemeinsame Beschaffungsaktion von Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, deren Rahmenvertrag bis zu 40 Drehleiterfahrzeuge vorsieht. Damit wird dem steigenden Modernisierungsbedarf in diesem Bereich nachgekommen. Über eine der deutschlandweit größten Beschaffungsaktionen von Drehleiterfahrzeugen der vergangenen Jahrzehnte informierte heute Innenminister Michael Stübgen in Potsdam.

Stübgen: „Gut ausgerüstete Feuerwehren sind das Fundament unseres Brandschutzes in Brandenburg. Drehleiterfahrzeugen wohnt dabei eine besondere Stellung inne – ob für die Rettung von Personen aus oberen Stockwerken, die Brandbekämpfung in bestimmten Höhen oder auch die Beleuchtung der Einsatzstelle. Für Städte und Gemeinden sind Drehleitern nahezu alternativlos, um vorgeschriebene Rettungswege zu gewährleisten. Von dieser außerordentlich großen Beschaffung profitieren deswegen nicht nur die aktuell 19 Städte und Gemeinden im Land sowie die Landesfeuerwehrschule, sondern auch die Anrainerkommunen eines Drehleiterstandortes. Gleiches gilt für die Feuerwehren in unserem Nachbarbundesland, die ebenfalls Zeit und Geld durch die gemeinsame Aktion sparen. Diese größte Beschaffung seit Jahrzehnten setzt bundesweit Maßstäbe. Darauf können wir zu Recht stolz sein.“

Durch die hohe Abnahmemenge konnte ein Preisvorteil von mindestens 25 Prozent im Vergleich zur Einzelbeschaffung erzielt werden. Von den 40 Drehleiterfahrzeugen aus dem Rahmenvertrag sind derzeit 20 durch Brandenburg und 18 durch Mecklenburg-Vorpommern abgerufen worden. Insgesamt entspricht die Beschaffung einem Auftragsvolumen von knapp 23 Millionen Euro.

Darüber hinaus konnten 14 von den aktuell 19 Brandenburger Kommunen bei der Beschaffung ihres Drehleiterfahrzeugs mit einer 50-Prozent-Förderung unterstützt werden. Das Land investiert damit zirka vier Millionen Euro in die Ausstattung der Feuerwehren.

Neben der LSTE erhalten folgende Kommunen neue Drehleiterfahrzeuge:

Landkreis

Aufgabenträger

Förderung

OPR

Stadt Wittstock/Dosse

ja

EE

Stadt Herzberg (Elster)

ja

HVL

Stadt Nauen

ja

HVL

Amt Friesack

ja

LDS

Stadt Lübben (Spreewald)

ja

OSL

Stadt Lübbenau /Spreewald

ja

OSL

Stadt Senftenberg

ja

LOS

Gemeinde Schlaubetal

ja

PR

Stadt Pritzwalk

ja

TF

Stadt Zossen

ja

PM

Gemeinde Stahnsdorf

ja

PM

Amt Brück

ja

MOL

Gemeinde Neuenhagen bei Berlin

ja

MOL

Stadt Seelow

ja

MOL

Stadt Strausberg

nein

MOL

Amt Märkische Schweiz

nein

TF

Stadt Jüterbog

nein

TF

Amt Dahme/Mark

nein

BAR

Ahrensfelde

nein

Hinweis: Die Reihenfolge entspricht nicht den Auslieferungsterminen

In einer ersten Version der Pressemitteilung war von 18 kommunalen Aufgabenträgern die Rede, inzwischen ist auch die Stadt Strausberg als 19. hinzugekommen.