Hauptmenü

71. Tagung des Arbeitskreises Liegenschaftskataster in Potsdam

- Erschienen am 19.05.2023 - Pressemitteilung Referat 13
Der Arbeitskreis Liegenschaftskataster zu seiner 71. Tagung in Potsdam © MIK

Vom 09. bis zum 11. Mai 2023 tagte der Arbeitskreis Liegenschaftskataster (AK LK) der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV) in der Landeshauptstadt Potsdam. Nach zwei in Potsdam geplanten Sitzungen, die wegen der Corona-Pandemie ausfallen mussten, konnte die Tagung in diesem Jahr nun in Präsenz stattfinden.

Auf der Tagesordnung standen Themen, die ein gemeinsames Vorgehen der Länder im Bereich des Liegenschaftskatasters sicherstellen sollen. So wurde unter Teilnahme der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main über die Bereitstellung der Daten des Liegenschaftskatasters für die Grundsteuer gesprochen. In diesem Zusammenhang erfolgte eine Erörterung der Frage nach der Abgabe von Daten des Liegenschaftskataster durch eine zentrale Stelle. Ziel soll es sein, dass eine länderübergreifende Abgabe von Daten des Liegenschaftskatasters von nur einer Stelle erfolgt. Die grundsätzliche Unterstützung der Länder hierfür liegt vor. Die rechtlichen und technischen, aber auch finanziellen Details bedürfen allerdings noch einer Klärung.

Neben diesen spannenden Themen wurden zur bundesweit einheitlichen Erfüllung aktueller Anforderungen an das Liegenschaftskatasters Beschlüsse zur Weiterentwicklung des Amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystems (ALKIS©) gefasst.

Im nächsten Jahr findet die Tagung des Arbeitskreises Liegenschaftskataster vom 14. bis 16. Mai 2024 in Schwerin statt.

Des Weiteren sollen zukünftig die Erhebungen von Daten für das ALKIS© und das Amtliche Topographisch-Kartographische Informationssystem (ATKIS©) konkret abgestimmt und harmonisiert werden. Auf diese Weise müssen Daten in der Vermessungsverwaltung nur einmal erhoben und technisch redundanzfrei geführt werden, um daraus die unterschiedlichen Produkte generieren zu können. Dies geschieht dann nach dem einfachen Prinzip „einmal erheben und mehrfach nutzen“. Für die Bearbeitung dieser komplexen Thematik wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die in einem ersten Schritt die zu klärenden Themenfelder definiert und einen entsprechenden Zeitplan erarbeitet.

weitere Informationen

  • zur Homepage der AdV Unter "Wir über uns" werden die Arbeitskreise der AdV, auch der AK LK, vorgestellt.