Hauptmenü

"Kommune kümmert sich"

Strategie zur vernetzten Kriminalprävention der Kommunen nimmt in Brandenburg Fahrt auf

- Erschienen am 08.12.2023 - Pressemitteilung Landespräventionsrat (Meldung)
Artikelbild Vernetzung © vegefox.com - stock.adobe.com

Für den Landespräventionsrat (LPR) steht der Gedanke der Vernetzung weit oben auf der Prioritätenliste. Das bedeutet für uns nicht nur, die Kommunen im Land Brandenburg bei Vorhaben der kommunalen Kriminalprävention zu unterstützen, sondern auch gemeinsam mit anderen, kompetenten Partnern an Lösungen für aktuelle Entwicklungen und ggf. daraus resultierenden Problemlagen zu arbeiten.

Als uns vor zwei Jahren durch das Deutsche Forum für Kriminalrpävention (DFK) das Konzept der Präventions-Rahmen-Strategie „CTC – Communities That Care“ (dt.: Kommune kümmert sich) vorgestellt wurde, waren wir sofort von der Wirksamkeit überzeugt und haben seitdem viel darangesetzt, Kommunen im Land Brandenburg für die Umsetzung der Strategie CTC zu gewinnen.

Wir glauben fest daran, dass es bereits viele herausragende Projekte und Konzepte im Land Brandenburg gibt und viele Akteure einen wichtigen Beitrag für die kommunale Kriminalprävention leisten. Oft kann allerdings festgestellt werden, dass die Kenntnis darüber auf einen engen Kreis beschränkt ist und vorhandene Ideen bzw. Potentiale noch nicht vollständig ausgeschöpft werden. An dieser Stelle setzt CTC u. a. auch durch die Erfassung und Bündelung kommunaler Aktivitäten an.

Als Landespräventionsrat verstehen wir uns als Vermittler zwischen den Akteuren und haben deshalb auch unsere Arbeitsgruppe 4 „Vernetzungsgremium Kriminalprävention vor Ort“ gezielt genutzt, um den Gedanken von CTC in die Kommunen zu tragen. Um den Akteuren als zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner zur Seite zu stehen, haben sich zwei Mitarbeitende des LPR als Landes-Multiplikatoren für dieses Programm ausbilden lassen.

Mit diesem Wissen stehen wir den Kommunen, die sich ebenfalls für die Umsetzung der Strategie interessieren, beratend zur Seite und können im Bedarfsfall über finanzielle Förderungen die Umsetzung, insbesondere auch bei der im Rahmen der Strategie vorgesehenen Schülerbefragung, unterstützen.

Bei unserer Fachtagung zum Thema „Kommunale Kriminalprävention“, Ende November in Potsdam, stellte die Strategie CTC einen wichtigen Bestandteil der Tagesordnung dar.  Die Referierenden  trugen durch ganz unterschiedliche Perspektiven dazu bei, dass  den Teilnehmenden sowohl die theoretischen Aspekte von CTC, als auch die praktischen Erfahrungen einer umsetzenden Kommune anschaulich vermitteln werden konnten.

Wir freuen uns sehr, dass mit dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz (OSL) ab dem 01.01.2024 die erste Kommune im Land Brandenburg mit der Umsetzung von CTC beginnen wird, in deren Bereich eine junge, engagierte Kollegin ebenfalls zur Landes-Multiplikatorin für das Programm ausgebildet worden ist. Wir werden dem Landkreis OSL bei Bedarf auch weiterhin beratend und unterstützend zur Seite stehen und wünschen an dieser Stelle nochmals viel Erfolg bei dem weiteren Vorgehen.

Bei Interesse an der Umsetzung des Programms und zur Erlangung weiterführender Informationen können sich interessierte Kommunen unter lpr@mik.brandenburg.de an den LPR wenden. Wir würden uns sehr freuen, wenn dieses Angebot von weiteren Kommunen in Erwägung gezogen werden würde.

Abbinder

Ident-Nr
Landespräventionsrat (Meldung)
Datum
08.12.2023
Kontakt
Geschäftsstelle des Landespräventionsrates Brandenburg lpr@­mik.brandenburg.de