Hauptmenü

Fachtag: Stärkung der Demokratie: Was kann (Kriminal-)Prävention leisten?

- Erschienen am 07.12.2021 - Pressemitteilung Landespräventionsrat (Meldungen)
Minister Stübgen auf Fachtagung der Landespräventionsräte von Sachsen und Brandenburg

Am 24. November 2021 fand ein Online-Fachtag mit dem Thema "Stärkung der Demokratie: Was kann (Kriminal-)Prävention leisten?" statt.

Die Veranstalter des Fachtages waren die Landespräventionsräte von Brandenburg und Sachsen. Ausgangspunkt waren vergleichbare bundesländerübergreifende gesellschaftliche Entwicklungen und Phänomene. Der Fachtag sollte sich praxisorientiert der Frage widmen, wie ein demokratisches Gemeinwesen mit alten und neuen Herausforderungen politischer Extrempositionen umgehen kann oder sollte. Bis wann ist das Miteinander-Reden sinnvoll und ab wann sind „Rote Linien“ überschritten?

Neben mehreren namhaften Vortragenden gab es zwei parallel zueinander laufende Fachforen mit jeweilgen Impulsvorträgen.

Weitergehende Informationen zum Fachtag

Abbinder

Ident-Nr
Landespräventionsrat (Meldungen)
Datum
07.12.2021
Kontakt
Geschäftsstelle Landespräventionsrat Brandenburg lpr@­mik.brandenburg.de