Hauptmenü

5. März - Europäischer Tag der Vermessung und Geoinformation

- Erschienen am 05.03.2023 - Pressemitteilung Referat 13

Der 5. März eines jeden Jahres ist der europäische Tag der Vermessung und Geoinformation. Mit diesem Tag soll die Bedeutung und die Errungenschaften der Vermessung und Geoinformation hervorgehoben werden.

Doch warum ausgerechnet dieses Datum und kein anderes? Dies ist ganz einfach zu erklären:
Vor genau 511 Jahren wurde an diesem Tag der berühmte Kartograph und Globenhersteller Gerhard Mercator geboren. Mercators Arbeit bildet eine wichtige Grundlage für die Arbeit im Vermessungs- und Geoinformationswesens. Der Europäischen Rat für Vermessungswesen (CLGE) hat daher 2012 aus Anlass des 500. Geburtstages von Mercator diesen europäischen Tag der Vermessung und Geoinformation geschaffen.

Seit Mercator sind nun schon viele Jahre vergangen, Globen wurden durch digitale Karten und Geoinformationsanwendungen ersetzt und das Vermessungs- und Geoinformationswesen entwickelt sich stetig weiter. Digitalisierung ist auch hier ein wichtiges Stichwort – welche die Vermessungs- und Geoinformationswelt bereits seit sehr vielen Jahren lebt.

So konnte am 1. März 2023 das 10-jährige Bestehen des AAA®-Verfahrens gefeiert werden. Das AAA®-Verfahrens umfasst die drei Systeme:

  • Amtliches Topographisch-Kartographisches Informationssystem (ATKIS®),
  • Amtliches Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS®)
  • Amtliches Festpunktinformationssystem AFIS®

Das hinter diesen Systemen befindliche Datenmodell und die Datenbereitstellung basieren auf internationalen Normen und Standards.

Doch nicht nur mit ihren Geobasisdaten und Geofachdaten liefert die Vermessungsverwaltung des Landes Brandenburg einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung. Durch den Landesbetrieb Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (LGB) werden verschiedene Anwendungen - wie der BrandenburgViewer und das Geoportal Brandenburg - bereitgestellt, die Nutzenden erhalten einen einfachen Zugriff auf verteilt vorliegende Geodaten.

Am heutigen europäischen Tag der Vermessung und Geoinformation blicken wir mit Stolz zurück auf alles, was bisher erreicht wurde und sind zuversichtlich und neugierig auf die Entwicklungen in den nächsten Jahren.

weitere Informationen