Hauptmenü

COMPACT-Elsässer wünscht sich AfD-Höcke als "Reichskanzler"

- Erschienen am 01.12.2023 - Pressemitteilung Verfassungsschutz (Meldung)

Er träumt von einem "Deutschen Demokratischen Reich" (DDR) in einem vom Westen der Republik abgespaltenem Ostdeutschland. Den AfD-Rechtsextremisten Höcke wünscht er sich als "Reichskanzler". Rechtsextremist André Poggenburg schwebt ihm als "Reichskommissar für Inneres und Bandenbekämpfung" vor. "Gemischte deutsch-russische Bataillone" sollen "an der Oder" Deutschland "gegen die Polen verteidigen". Und "Elon Musk kann einen Raketenbahnhof in Penemünde errichten". So lauten die wirren Fantasien von Jürgen Elsässer. Vorgetragen im Oktober 2023 in Gera. Elsässer ist Multi-Extremist und Chefredakteur des in Brandenburg (Falkensee) ansässigen COMPACT-Magazins. Er steht für Rechtsextremismus, Antisemtismus und Reichsbürgerfantasien. Früher war er Linksextremist. Seine devote Moskau-Ausrichtung hat er über die Jahre und all seine extremistischen Schwenks hinweg immer beibehalten.

Bereits im Frühjahr warnte der Verfassungsschutz Brandenburg davor, dass in klassischen Teilen des deutschen Rechtsextremismus zusehends eine Debatte über sezessionistische Visionen und Ideen schwelt. Mit seiner DDR-Vision hat der Rechtsextremist Elsässer diese Warnung bestätigt.

Die "COMPACT Magazin GmbH" mit Sitz in Falkensee (HVL) wird seit dem 9. Dezember 2021 als erwiesene rechtsextremistische Bestrebung vom brandenburgischen Verfassungsschutz beobachtet. COMPACT verfolgt das Ziel der Überwindung unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Unter anderem wird die Legitimität des Grundgesetzes offen in Frage gestellt. Hinzu kommen Fantasien, zusammen mit anderen Rechtsextremisten "zum Sturz des Regimes beizutragen".