Grundschule "Albert Schweitzer" (Treuenbrietzen)
Eingereicht wurde ein Schulprojekt zum Thema Sicherheit unter Beteiligung aller Schulklassen der Schule. Bestandteile des Projektes waren u.a. die Durchführung einer Umfrage zum Thema Sicherheit in den Klassenstufen 1 bis 3 inklusive Ergebnisdarstellung, der Einsatz einer Reportergruppe der 4. Klasse zur Durchführung von Interviews, die Auswertung der in den Umfragen generierten Ergebnisse in Form eines "Marktes der Ideen", die Anfertigung und schulinterne Ausstrahlung eines Podcasts sowie die Einrichtung einer Ausstellung und Ausarbeitung präventiver Ansätze.
Aus Sicht der Jury sind besonders die enorme methodische Vielfalt und die qualitativ ausgesprochen hochwertige Umsetzung des Projektes hervorzuheben. Beeindruckend ist die Einbeziehung aller Klassenstufen mit unterschiedlichen und altersadäquaten Fragestellungen. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler ist als außerordentlich hoch zu bewerten. Überzeugend war zudem die gezielte Suche nach präventiven Ansätzen und die langfristige Orientierung des Gesamtvorhabens.
Eingereicht wurde ein Schulprojekt zum Thema Sicherheit unter Beteiligung aller Schulklassen der Schule. Bestandteile des Projektes waren u.a. die Durchführung einer Umfrage zum Thema Sicherheit in den Klassenstufen 1 bis 3 inklusive Ergebnisdarstellung, der Einsatz einer Reportergruppe der 4. Klasse zur Durchführung von Interviews, die Auswertung der in den Umfragen generierten Ergebnisse in Form eines "Marktes der Ideen", die Anfertigung und schulinterne Ausstrahlung eines Podcasts sowie die Einrichtung einer Ausstellung und Ausarbeitung präventiver Ansätze.
Aus Sicht der Jury sind besonders die enorme methodische Vielfalt und die qualitativ ausgesprochen hochwertige Umsetzung des Projektes hervorzuheben. Beeindruckend ist die Einbeziehung aller Klassenstufen mit unterschiedlichen und altersadäquaten Fragestellungen. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler ist als außerordentlich hoch zu bewerten. Überzeugend war zudem die gezielte Suche nach präventiven Ansätzen und die langfristige Orientierung des Gesamtvorhabens.