Hauptmenü

05.11.2020

| 066/2020

Innenminister schlägt Kabinett Dr. Markus Grünewald als Staatssekretär vor

Stübgen: „Ein hochangesehener Fachmann, der das Innenministerium bestens kennt.“

Potsdam - Innenminister Michael Stübgen hat heute Dr. Markus Grünewald zur Ernennung zum Staatssekretär vorgeschlagen. Das Kabinett wird sich am kommenden Dienstag (10.11.2020) mit dem Vorschlag befassen. Dr. Grünewald soll künftig innerhalb des Innenministeriums die Verantwortung für die Bereiche Kommunalangelegenheiten, Brand- und Katastrophenschutz, Digitalisierung, Verfassungs- und Verwaltungsrecht sowie Ausländerangelegenheiten übernehmen. Staatssekretär Uwe Schüler bleibt Amtschef des Innenministeriums und ist für Polizei und Verfassungsschutz sowie für die politische Koordinierung zuständig.

Stübgen begründete seine Entscheidung für Grünewald mit dessen Fachkompetenz und Erfahrung. „Mir war wichtig, dass der freigewordene Staatssekretärsposten zügig besetzt wird. Dr. Grünewald ist ein hochangesehener Fachmann, der das Innenministerium bestens kennt und sofort aus dem Vollen schöpfen kann. In den vergangenen Jahren hat er sich mit seiner Expertise insbesondere in der kommunalen Familie einen Namen gemacht. Uwe Schüler und Dr. Markus Grünewald ergänzen sich mit Ihren Qualitäten. Das Innenministerium ist damit gut aufgestellt und bereit für kommende Herausforderungen.“

Hintergrund

Die Ernennung eines neuen Staatssekretärs im Ministerium des Innern und für Kommunales war notwendig geworden, nachdem Staatssekretär Klaus Kandt im Oktober um Versetzung in den vorzeitigen Ruhestand gebeten hatte.

Dr. Markus Grünewald ist seit 1999 im Brandenburger Innenministerium beschäftigt und leitete zuletzt die Abteilung für Kommunalangelegenheiten, Öffentliches Dienstrecht und Brand- und Katastrophenschutz.

Der 57-jährige Diplom-Verwaltungswirt, Volljurist und Doktor der Rechte stammt gebürtig aus Bonn und wuchs im Sauerland auf, er ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Grünewald kam 1993 nach Brandenburg und war sechs Jahre Amtsdirektor des Amtes Unterspreewald, bevor er ins Innenministerium wechselte.

Ident-Nr
066/2020
Datum
05.11.2020
Rubrik
Landesregierung , Personal
Verantwortlich
Martin Burmeister , martin.burmeister@­mik.brandenburg.de
Downloads
Ident-Nr
066/2020
Datum
05.11.2020
Rubrik
Landesregierung , Personal
Verantwortlich
Martin Burmeister , martin.burmeister@­mik.brandenburg.de
Downloads