Hauptmenü

09.06.2021

| Landespräventionsrat (Meldungen)

Mit Kindern und Jugendlichen gegen Graffiti

Blick in die Zukunft - aktive Freizeitgestaltung am Senftenberger See

LPR Graffiti Senftenberg Teamfoto © LPR
LPR Graffiti Senftenberg Teamfoto © LPR

Im Bereich des Senftenberger Sees kam es immer wieder vor, dass bauliche Anlagen oder technische Einrichtungen durch Farbschmierereien verunstaltet oder beschädigt wurden. Die Beseitigung dieser Schmierereien ist oft mit hohen Kosten verbunden. Im Rahmen der guten Zusammenarbeit der Stadt Senftenberg und der ZV LSB im örtlichen Präventionsrat entstand daher die Idee, ein gemeinsames Graffiti-Projekt ins Leben zu rufen. Für die Durchführung dieses Projektes wurden neben dem LPR weitere Partner, wie die Polizei, der Verein "Würfel" e.V. und die Stiftung SPI gewonnen.

Mit dem Projekt erhielten Jugendliche die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung ihrer Lebenswelt zu beteiligen, indem sie sich mit eigenen kreativen Ideen auszuprobieren konnten. Hierzu wurden sie auf-gerufen, eigene Beiträge unter dem Motto "Blick in die Zukunft - aktive Freizeitgestaltung am Senftenberger See" einzureichen. Diese Ideen wurden dann im Rahmen von wöchentlichen Projektstunden von den Jugendlichen unter Anleitung von regionalen Graffiti-Künstlern zu einem Gesamtbild zusammengefügt. Die gemeinsam erarbeiteten Vorlagen sind geprägt von Kreativität, Lebensfreude, Zuversicht und Toleranz und spiegeln den Zeitgeist der Kinder und Jugendlichen in anschaulicher Weise wider. Im Einzelnen ging es um die ansprechende Gestaltung eines Sanitätsobjektes, welches nun hoffentlich auch durch die farbenfrohe Aufmachung vor einer nochmaligen Verunstaltung durch Schmierereien geschützt ist.

Die Kinder und Jugendlichen wurden durch ausgebildete Sozialarbeiter/-pädagogen angeleitet und während des gesamten Projektzeitraumes begleitet.

Ident-Nr
Landespräventionsrat (Meldungen)
Datum
09.06.2021
Verantwortlich
Geschäftsstelle Landespräventionsrat Brandenburg , lpr@­mik.brandenburg.de
Ident-Nr
Landespräventionsrat (Meldungen)
Datum
09.06.2021
Verantwortlich
Geschäftsstelle Landespräventionsrat Brandenburg , lpr@­mik.brandenburg.de