Hauptmenü

Jörg Müller soll neuer Verfassungsschutzchef werden

- Erschienen am 29.01.2020 - Presemitteilung 011/2020

Potsdam – Jörg Müller soll neuer Verfassungsschutzchef werden. Innenminister Michael Stübgen hat am Mittwoch bekanntgegeben, dass er diesen Personalvorschlag dem Kabinett unterbreiten wird. Der 46-jährige Diplom-Verwaltungswirt ist seit 2001 im Brandenburger Innenministerium beschäftigt und hat in dieser Zeit eine große Bandbreite unterschiedlicher Funktionen durchlaufen. Unter anderem war Müller fünf Jahre im Bereich des Brandenburger Verfassungsschutzes tätig und zuletzt zwei Jahre Leiter des Leitungsbereichs des Innenministeriums.

Stübgen erklärte zu seiner Entscheidung: „Die Leitung des Verfassungsschutzes ist eine sehr wichtige Aufgabe und Jörg Müller ist genau der Richtige dafür. Er verfügt über langjährige Verwaltungsexpertise und ausgeprägte Fachkenntnisse im Bereich des Innenressorts. Er ist ein ausgewiesener Kenner des Verfassungsschutzes und hat in diesem Bereich über Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Funktionen sammeln können. Diese kann er nun einbringen, um den Verfassungsschutz in Zeiten gestiegener Herausforderungen zu führen.“