Hauptmenü

Brandenburger Feuerwehrsportler im Medaillenregen

Stübgen: Erfolgreiches Abschneiden bei Feuerwehr-Olympiade ist weiterer Beweis für herausragendes Niveau der Feuerwehren im Land

- Erschienen am 25.07.2022 - Pressemitteilung 033/2022

Potsdam - Mit elf Medaillen im Gepäck kehren die Brandenburger Sportlerinnen und Sportler von der Feuerwehr-Olympiade in Celje (Slowenien) zurück. Von sechs Teams aus Deutschland hatten sich vier Mannschaften aus Brandenburg in der Kategorie „Internationaler Feuerwehrsportwettkampf“ qualifiziert. In den verschiedenen Disziplinen erreichten die Sportlerinnen und Sportler sowohl eine Gold- und Silbermedaille in den Einzelwettbewerben als auch einmal Gold, viermal Silber und viermal Bronze in den Mannschaftswertungen. Innenminister Michael Stübgen gratulierte den Teilnehmenden zum Medaillenregen.

Stübgen: „Das harte Training hat sich ausgezahlt. Unsere Brandenburger Teams haben bei der Feuerwehr-Olympiade erfolgreich abgeliefert. Dies ist ein weiterer Beweis für das herausragende Niveau, das unsere Feuerwehrmänner und -frauen im Land erreicht haben. Nicht nur der tägliche Einsatz führt uns vor Augen, wie wichtig die Einsatzkräfte der verschiedenen Feuerwehren sind und wie exzellent die Arbeit ist, die sie für die Sicherheit von uns allen verrichten. Mit ihren Leistungen sind sie starke Botschafter der Brandenburger Feuerwehren in der Welt. Herzlichen Glückwunsch zu ihren beeindruckenden Ergebnissen.“

In der Gesamtwertung der Kategorie „Internationaler Feuerwehrsportwettkampf“ der Männer gewann das Team Lausitz die Silbermedaille. Die Frauen des Team Lausitz belegten in ihrer Gesamtwertung den dritten Platz. Eine Goldmedaille konnten die Männer des Team Märkisch-Oderland in der Disziplin Löschangriff nass erringen.

Darüber hinaus gewannen die Frauen des Team Lausitz sowohl die Bronzemedaille im Hakenleitersteigen, dem Löschangriff nass und dem 100-Meter-Hindernisslauf. Die Männer des Team Lausitz erreichten einen zweiten Platz im Hakenleitersteigen, im Staffelwettkampf 4x100-Meter-Hindernisslauf sowie in der Mannschaftswertung des 100-Meter-Hindernislauf. Der Lausitzer Tom Gehlert konnte in der Einzelwertung eine Goldmedaille im Zweikampf (Hakenleitersteigen und 100-Meter) erringen sowie eine Silbermedaille im 100-Meter-Hindernislauf.

Das Frauenteam Brandenburg erreichte sowohl im Hakenleitersteigen, im Staffelwettkampf 4x100-Meter-Hindernisslauf sowie in der Mannschaftswertung des 100-Meter-Hindernislauf einen sechsten Platz. Die Männer des Teams Märkisch-Oderland kamen in diesen Wettkämpfen auf zwei fünfte Plätze sowie einen sechsten Platz im Staffelwettkampf 4x100-Meter-Hindernisslauf.

Hintergrund

Insgesamt haben 22 Mannschaften aus neun Nationen am Sportwettkampf teilgenommen. Mehr als 50 Brandenburger Feuerwehrkameradinnen und -kameraden waren bei der diesjährigen Feuerwehrolympiade des Weltfeuerwehrverbandes in Slowenien dabei. Ein Team besteht aus zehn Sportlern, einem Reservesportler sowie zwei Trainern.

Im Vorfeld der turnusmäßig stattfindenden Olympiade wurden in Mühlhausen (Thüringen) die Deutschen Feuerwehrmeisterschaften ausgetragen. Dabei gewann das Team Lausitz erstmalig die Meistertitel sowohl bei den Männern als auch den Frauen.