Hauptmenü

TikTok setzt COMPACT vor die Tür

- Erschienen am 21.02.2023 - Pressemitteilung Verfassungsschutz (Meldung)

Die „COMPACT Magazin GmbH“ mit Sitz in Falkensee (HVL) wird seit Dezember 2021 sowohl vom brandenburgischen Verfassungsschutz als auch vom Bundesamt für Verfassungsschutz als erwiesene rechtsextremistische Bestrebung beobachtet. Denn COMPACT verfolgt das Ziel der Überwindung unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung und stellt in seinen Veröffentlichungen unter anderem die Legitimität des Grundgesetzes offen in Frage1. Hinzu kommen Fantasien, zusammen mit anderen Rechtsextremisten „zum Sturz des Regimes beizutragen“2. Mit Blick auf den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine behauptet Chefredakteur Jürgen Elsässer, „der Aggressor ist die NATO"3. Ebenso führten die USA angeblich seit „1914 bis heute" einen „Krieg gegen Deutschland". Und dieser Krieg „ist die Geschichte eines Vernichtungskampfes, der schon über 100 Jahre dauert"4. Für die Verbreitung der extremistischen Inhalte samt Verschwörungserzählungen bedient COMPACT umfangreich die Sozialen Medien. Auf Anregung des Verfassungsschutzes wurde nun einer dieser Verbreitungswege dichtgemacht und damit die Reichweite beschränkt. Seit Wochenbeginn sind alle COMPACT-Videos auf TikTok sowie der dortige Kanal „COMPACT Der Tag“ nicht mehr abrufbar.

 COMPACT war auf TikTok seit dem 23. September 2022 aktiv. Auch dort ging Elsässer seiner Lieblingsbeschäftigung nach und verbreitete Verschwörungserzählungen im Stil von "Russia Today" über den russischen Krieg gegen die Ukraine. Hohe Zugriffe konnte COMPACT auf TikTok insbesondere mit frauenfeindlichen Inhalte erzielen. Die richteten sich zum Beispiel gegen Politikerinnen der Partei Bündnis90/Die Grünen. So hieß es in einem Beitrag vom 21. Oktober 2022, Sahra Wagenknecht könne aufgrund ihres Erscheinungsbildes nie erfolgreiches Parteimitglied von Bündnis90/Die Grünen sein. Denn sie sei nicht „übergewichtig ... oder psychisch gestört". Angespielt wurde hier in herabwürdigender Art und Weise auf die Bundesvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen, Ricarda Lang.

Mit dem TikTok-Kanal wollte COMPACT vor allem junge Nutzerinnen und Nutzer ansprechen, um sie an die verschiedenen Angebote und extremistischen Inhalte der COMPACT-Magazin GmbH heranzuführen. Daher regte der brandenburgische Verfassungsschutz die nun erfolgte Löschung des Kanals auf TikTok an.

 


1 https://mik.brandenburg.de/mik/de/detail-pm-und-meldungen/~11-12-2021-compact
2 COMPACT 05/2018: 29 f.
3 COMPACT Online, 27.03.2022: "Der Aggressor ist die NATO – und er bedient sich der ukrainischen Nazis"
4 COMPACT Online, 25.11.2022: "Von 1914 bis heute: Krieg der USA gegen Deutschland"