Hauptmenü

Festveranstaltung 20 Jahre „Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK)“

- Erschienen am 14.11.2022 - Pressemitteilung Landespräventionsrat (Meldungen)

Aus Anlass ihrer Gründung im Jahre 2001 feierte die Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK) am 25. Oktober 2022 in Berlin – coronabedingt mit einjähriger Verspätung – ihr 20-jähriges Stiftungsjubiläum. Vor zahlreichen Gästen aus Wissenschaft, Politik und Praxis hielt der Präsident des Stiftungskuratoriums, Bundesminister der Justiz Dr. Marco Buschmann, Rückschau auf das bislang Erreichte und nahm zugleich die kriminalpräventiven Herausforderungen der Zukunft in den Blick. Er betonte, dass Prävention im Sinne eines echten Zuvorkommens idealerweise schon sehr früh und oftmals dort ansetze, wo viele sie gar nicht vermuten würden, beispielsweise in der Kita, der Schule und in der Freizeit. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass es für gelingende Prävention einer Vielzahl von Akteuren bedürfe, weshalb die gesamtgesellschaftliche Zusammensetzung des Stiftungskuratoriums von unschätzbarem Wert sei.

Neben weiteren Grußworten der Parlamentarischen Staatssekretärin bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat Rita Schwarzelühr-Sutter und der niedersächsischen Justizministerin und Kuratoriumsvizepräsidentin Barbara Havliza wies auch der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Professor Gerd Neubeck, auf die Bedeutung des DFK als unabhängigem Forum hin, das zahlreichen Akteuren offenstehe und die Möglichkeit biete, unterschiedliche Phänomene wie zum Beispiel Mobbing, Gewalt und Hassstraftaten multidisziplinär zu beleuchten und Wege aufzuzeigen, ihnen durch evidenzbasierte Maßnahmen zuvorzukommen.

Aus Perspektive der Wissenschaft rundete Prof. Dr. Andreas Beelmann, der Direktor des Zentrums für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration an der Universität Jena, das Bild ab, indem er nachdrücklich darauf hinwies, dass es für eine gelingende Prävention gut vernetzter und dem Wissenstransfer dienender Institutionen wie dem DFK bedürfe.
Das Land Brandenburg ist seit dem Jahr 2004 Mitglied der Stiftung. Das Stimmrecht im Stiftungskuratorium hat der Innenminister des Landes Brandenburg, Michael Stübgen.

Der Dank des Landespräventionsrates Brandenburg für die jahrelange sehr erfolgreiche und vertrauensvolle Kooperation gilt vor allem der Geschäftsstelle des DFK unter Leitung des Geschäftsführenden Vorstandsmitglieds Stefan Daniel.

Abbinder

Ident-Nr
Landespräventionsrat (Meldungen)
Datum
14.11.2022
Kontakt
Geschäftsstelle des Landespräventionsrates Brandenburg lpr@­mik.brandenburg.de