Hauptmenü
Sie sind hier: Kabinettbeschluss

24.08.2021

| 127/2021

Kabinettbeschluss: Zwei Abteilungen im Innenministerium mit neuer Leitung

Anja Germer soll Polizeiabteilung, Marc Lechleitner Kommunalabteilung leiten

Potsdam – Das Kabinett hat die Neubesetzung von zwei Abteilungsleitungen im Innenministerium beschlossen. Auf Vorschlag von Innenminister Michael Stübgen soll die bisherige Direktorin des Zentraldienstes der Polizei (ZDPol), Anja Germer, die Abteilung 4 (Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Polizei und Ordnungsrecht und Kriminalprävention) des Innenministeriums leiten. Marc Lechleitner, bisher Leiter des Parlamentarischen Beratungsdienstes im brandenburgischen Landtag Brandenburg, soll die Abteilung 3 (Kommunalangelegenheiten, Öffentliches Dienstrecht, Brand- und Katastrophenschutz) führen.

Innenminister Stübgen: „Mit Anja Germer wird zum ersten Mal eine Frau an die Spitze der Polizeiabteilung rücken. Als neue Leiterin führt sie nicht nur die Aufsicht über unsere Polizei, sie bereitet federführend alle wesentlichen Entscheidungen des Ministeriums für die Themen Sicherheit und Ordnung in Brandenburg vor. Als bisherige Leiterin des Zentraldienstes der Polizei kann sie auf eine beeindruckende Karriere innerhalb der Polizeiabteilung zurückblicken. Die Kommunalabteilung ist wiederum der zentrale Ansprechpartner für unsere Landkreise und Kommunen, unter anderem auch für den Brand- und Katastrophenschutz und das Dienstrecht. Mit Marc Lechleitner kommt ein ausgewiesener Experte als Abteilungsleiter in unser Haus, der zuletzt im Landtag als Leiter des Beratungsdienstes exzellente Arbeit geleistet hat. Beiden wünsche ich für ihre neuen Aufgaben alles Gute und viel Erfolg.“

Sowohl Anja Germer als auch Marc Lechleitner übernehmen ihre neuen Funktionen zum 1. September 2021.

Hintergrund

Anja Germer (geb. 1971) hat Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlands studiert. Nach der zweiten juristischen Staatsprüfung arbeitete sie als Rechtsanwältin, wechselte im Jahr 2002 als Seiteneinsteigerin zur Polizei des Landes Brandenburg. Anja Germer war danach unter anderem in der Landesvertretung Brandenburgs in Brüssel als Referentin für Inneres und Justiz tätig, bevor sie 2011 zum Zentraldienst der Polizei kam und dort 2018 die Leitung übernahm.

Marc Lechleitner (geb. 1970) hat Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster studiert. Nach der zweiten juristischen Staatsprüfung war er am Institut für öffentliches Wirtschaftsrecht der Universität Münster als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Wissenschaftlicher Assistent beschäftigt. 2005 wechselte er in das Innenministerium in Potsdam, wo er zuletzt sechs Jahre lang ein Referat in der Abteilung 3 leitete. Den Parlamentarischen Beratungsdienst des Landtags Brandenburg leitete er seit 2014.

Ident-Nr
127/2021
Datum
24.08.2021
Verantwortlich
Martin Burmeister , martin.burmeister@­mik.brandenburg.de
Downloads
Ident-Nr
127/2021
Datum
24.08.2021
Verantwortlich
Martin Burmeister , martin.burmeister@­mik.brandenburg.de
Downloads