Hauptmenü

15.11.2021

| Landespräventionsrat (Meldungen)

Du kannst Geschichte(n) schreiben

Postkarte LPR Wettbewerb 2021 Motiv rot
Postkarte LPR Wettbewerb 2021 Motiv rot

Dieses Angebot an die Schülerinnen und Schüler ging anlässlich des Kindertages im Juni 2021 an den Start. Unter der Überschrift „HeyWasGeht - Zeig uns Deine Kreativität“ wollten wir Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren die Möglichkeit bieten, ihre Erlebnisse und Gedanken, die sie seit mehr als einem Jahr begleiten, niederzuschreiben oder in anderer Form zu präsentieren.
Dieser Schreib- und Kreativwettbewerb war aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Wir haben bis zum Ablauf der Einreichungsfrist am 30. September 2021 über 100 tolle Zusendungen bekommen. Es war in der Darstellungsweise eine erhofft bunte Mischung. Dazu gehörten sowohl Geschichten, Gedichte, selbstgemalte Bilder und Collagen aber auch Musikbeiträge, Animationsvideos, Videosequenzen und Bastelarbeiten.
Anfang November tagte eine große Fachjury, in der Mitglieder der Arbeitsgruppe 1 des Landespräventionsrates „Kinder-, Jugend- und Gewaltdelinquenz; Kinder- und Jugendschutz“ ehrenamtlich mitwirkten. Die notwendige Festlegung auf die Preisträgerinnen und Preisträger fiel nicht leicht, gerade weil die Ideenvielfalt, das Umsetzungsniveau, die Tiefgründigkeit und die Reflexionsfähigkeit die Jury sehr beeindruckten.
Die Auszeichnung der Preisträgerinnen und Preisträger mit Sachpreisen wird - so die Corona-Entwicklungen es zulassen - Mitte Dezember 2021 stattfinden. Allen, die sich an diesem Aufruf mit ihren sehr schönen Beiträgen beteiligt haben, gilt unser herzlicher Dank!

Die Idee dahinter

Deutschland und die Welt erlebten und erleben eine Ausnahmesituation, wie es sie in dieser Form wohl noch nicht gegeben hat. Unser gewohntes Leben und der Alltag, wie wir ihn kannten und für selbstverständlich hielten, hat sich völlig verändert. Die Schulen, Treffpunkte sowie Sport- und Freizeiteinrichtungen waren von Schließungen betroffen ... Eine enorme Veränderung für alle, nicht nur für die Eltern und die Lehrerschaft, sondern in besonderem Maße für Kinder und Jugendliche.
Im Januar 2021 hatten sich Expertinnen und Experten des Landes an einem Online-Fachgespräch zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder und Jugendliche beteiligt, in dem ausgehend von wissenschaftlichen Befunden über sehr konkrete Maßnahmen und Ideen diskutiert worden ist. Eine allgemeine Erkenntnis war die, dass unbedingt die Perspektive der Betroffenen aufzunehmen sei.

DEN KINDERN UND JUGENDLICHEN EINE STIMME GEBEN
Deshalb war es die Idee unseres Schreib- und Kreativwettbewerbes „Du kannst Geschichte(n) schreiben!“, gerade diese Zielgruppe anzuregen, Erlebnisse und Gedanken, die sie seit mehr als einem Jahr begleit(et)en, niederzuschreiben bzw. in anderer Form zu präsentieren.

Ident-Nr
Landespräventionsrat (Meldungen)
Datum
15.11.2021
Verantwortlich
Geschäftsstelle des Landespräventionsrates Brandenburg , lpr@­mik.brandenburg.de
Ident-Nr
Landespräventionsrat (Meldungen)
Datum
15.11.2021
Verantwortlich
Geschäftsstelle des Landespräventionsrates Brandenburg , lpr@­mik.brandenburg.de