Hauptmenü

13.10.2021

| Landespräventionsrat (Meldung)

3. Sitzung der AG 4 „Vernetzungsgremium Kriminalprävention vor Ort“

3. Sitzung der AG 4 am 05.10.2021 © MIK
3. Sitzung der AG 4 am 05.10.2021 © MIK

Am 05.10.2021 trafen sich Mitglieder der Arbeitsgruppe, um sich über aktuelle Entwicklungen in ihren Bereichen und auf dem Gebiet der Kriminalprävention auszutauschen.

Sie wurden u. a. über das Projekt „Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets“ vom MitMachen e. V. aus Potsdam informiert. Mit der direkten Beteiligung von Jugendlichen an Maßnahmen in ihren Städten und Gemeinden wird über Mitbestimmung demokratische Teilhabe erlebbar gemacht.

In einem weiteren Vortrag des Deutschen Forums für Kriminalprävention (DFK) wurde den Anwesenden das Projekt „CTC – Communities that care“ vorgestellt. Hierbei handelt es sich nicht um ein Projekt im eigentlichen Sinne, sondern um eine Rahmenstrategie, die dazu dient, den Verantwortungsträgern vor Ort einen Leitfaden an die Hand zu geben und ihnen die Entscheidung darüber zu erleichtern, welche Maßnahme warum und in welchem Zusammenhang zu welcher Zeit umgesetzt werden sollten. Die strukturelle Vernetzung stellt für die erfolgreiche Implementierung in bereits bestehende Angebote einen wichtigen Baustein dar.

Darüber hinaus wurde der Ordner „Kommune beugt vor“, präsentiert, der den Präventionskräften vor Ort wichtige Hinweise und Entscheidungshilfen bietet und der in Kooperation zwischen den Landespräventionsräten Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Sachsen und Schleswig-Holstein sowie dem DFK entwickelt und erarbeitet worden ist. Dieser kann bei begründetem Bedarf ab sofort über die Geschäftsstelle des LPR angefordert werden.

Abschließend wurden die Teilnehmenden über Möglichkeiten bei der Unterstützung von kommunaler Prävention durch das DFK informiert. Ein Bestandteil davon wird u. a. ein Wissenspool sein, der auch den bereits vorhandenen Bestand erfassen wird.

Bei Rückfragen zu der Veranstaltung und den hier aufgeführten Inhalten steht die Geschäftsstelle des LPR gern zur Verfügung.

Ident-Nr
Landespräventionsrat (Meldung)
Datum
13.10.2021
Verantwortlich
Geschäftsstelle Landespräventionsrat Brandenburg , lpr@­mik.brandenburg.de
Ident-Nr
Landespräventionsrat (Meldung)
Datum
13.10.2021
Verantwortlich
Geschäftsstelle Landespräventionsrat Brandenburg , lpr@­mik.brandenburg.de