26.06.2020Neues Feuerwehrgerätehaus für Dallgow-Döberitz | Nr. 03472020

Neues Fenster: Bild - Porträtfoto Staatssekretär Schüler - vergrößern Foto: MIK Brandenburg

Dallgow-Döberitz - Die Feuerwehr der Gemeinde Dallgow-Döberitz (Landkreis Havelland) hat offiziell ihr neues Feuerwehrgerätehaus für den Ortsteil Seeburg übernommen. An der feierlichen Übergabe nahm auch Staatssekretär Uwe Schüler teil. Der Neubau ist mit rund 987.000 Euro aus Mitteln des Kommunalen Infrastrukturprogramms gefördert worden. Insgesamt wurden 2,4 Millionen Euro investiert.

Schüler: „Mit dem Neubau erhält die Ortsfeuerwehr Seeburg ein zeitgemäßes Feuerwehrgerätehaus. Denn im Ausrückbereich der Feuerwehr liegen mit der Bundesstraße 5 oder der Döberitzer Heide wichtige Einsatzobjekte. Aber jeder Neubau wäre wertlos ohne das großartige Engagement der Kameradinnen und Kameraden. Sie sind stets einsatzbereit und schützen unsere Sicherheit bei Tag und Nacht, bei Wind und Wetter. Umso wichtiger ist es, dass sie über moderne Feuerwehrhäuser verfügen. Das ist auch ein Gewinn für die Gemeinden, denn die Feuerwehren sind wichtig für eine lebendige Dorfgemeinschaft.“

Der neue Feuerwehrstützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr in Seeburg verfügt auf einer Gesamtfläche von 540 Quadratmetern unter anderem über eine Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen sowie Umkleide- und Büroräume. Außerdem steht ein Veranstaltungsaal zur Verfügung, der für verschiedene Veranstaltungen im Ortsteil genutzt werden kann.

Die Freiwillige Feuerwehr Dallgow-Döberitz besteht aus drei Ortsfeuerwehren und existiert seit 2003. Derzeit zählt sie 60 aktive Feuerwehrleute, dazu kommen Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sowie der Jugendfeuerwehr. Die Seeburger Ortswehr wurde 1934 gegründet und hat aktuell zehn aktive Mitglieder. Die örtliche Feuerwehreinheit unterstützt sowohl die Brandschutzeinheit als auch die Gefahrstoffeinheit des Landkreises Havelland.

Download der Pressemitteilung als PDF-Datei:
Neues Feuerwehrgerätehaus für Dallgow-Döberitz

Verantwortlich: Martin Burmeister

Auswahl

Jahr
Rubrik